16. Januar 2015

Umfrage des OIC zu IAS 8

In den Anforderungen in den International Financial Reporting Standards (IFRS), insbesondere in IAS 8 Rechnungslegungsmethoden, Änderungen von rechnungslegungsbezogenen Schätzungen und Fehler, wird unterschieden, wie Unternehmen in ihrem Abschluss über verschiedene Arten von Änderungen von Rechnungslegungsmethoden zu berichten haben.
Gegenwärtig sind die Anforderungen an die Darstellung und an die Angaben zu Änderungen von Rechnungslegungsmethoden strenger als die Anforderungen bei Änderungen von rechnungsle-gungsbezogenen Schätzungen. Die Anforderungen bei Änderungen von Rechnungslegungsme-thoden sind darauf ausgerichtet, die Vergleichbarkeit von Abschlüssen im Zeitablauf zu gewährleisten.
In der Praxis haben jedoch Unternehmen Probleme, Änderungen von Rechnungslegungsmethoden retrospektiv anzuwenden. Es ist nicht immer einfach, zwischen Änderungen von Rech-nungslegungsmethoden und Änderungen von rechnungslegungsbezogenen Schätzungen (die prospektiv zu berücksichtigen sind) zu unterscheiden.
Der italienische Standardsetzer (Organisma Italiano Contabilità (OIC)) unterstützt den IASB dabei, die Sichtweise von Investoren zu Änderungen von Rechnungslegungsmethoden zu ermitteln und führt daher eine Umfrage durch, die Sie hier finden können.

Die Umfrage dauert nicht länger als 15 Minuten. Die Umfrage sollte bis zum 15. Februar 2015 abgeschlossen sein.
Alle Antworten werden anonymisiert und vertraulich behandelt.