Home Nachrichten „Stop-the-Clock“- Vorschlag des Omnibus 1: Zustimmung des EU-Rats
15. April 2025
Am 14. April 2025 hat der EU-Rat einem Text zum sog. „Stop-the-Clock“- Vorschlag zugestimmt, nachdem bereits am 3. April 2025 das EU-Parlament zugestimmt hatte. Damit kann die EU-Richtlinie im EU-Amtsblatt veröffentlicht werden. Die EU-Mitgliedstaaten haben die EU-Richtlinie bis zum 31. Dezember 2025 in nationales Recht umzusetzen.
Hintergrund: Am 26. Februar 2025 veröffentlichte die Europäische Kommission das erste Paket mit Vorschlägen zur Bürokratieentlastung von Unternehmen. Gegenstand dieser Vorschläge ist insbesondere der sog. „Omnibus 1“ zur Änderung der Bilanzrichtlinie, der CSRD und der CSDDD sowie der Abschlussprüferrichtlinie. Formal getrennt davon wurde der Vorschlag zur Verschiebung des zeitlichen Anwendungsbereichs der CSRD und der CSDDD („Stop-the-Clock“- Vorschlag) unterbreitet.
Detaillierte Informationen zum Inhalt des Omnibus-1-Vorschlags können dem Briefing Paper des DRSC sowie dem Foliensatz für die öffentliche Informationsveranstaltung am 14. März 2025 entnommen werden.