Home Nachrichten Neubesetzung in den Fachausschüssen des DRSC
3. Juli 2019
Der Verwaltungsrat des DRSC hat auf seiner Sitzung vom 2. Juli 2019 einstimmig die Nachbesetzung der zum 1. Dezember 2019 freiwerdenden Positionen in den Fachausschüssen beschlossen. Mit seinem Votum folgte der Verwaltungsrat dem Vorschlag des Nominierungsausschusses, der die Kandidaten im Mai angehört hatte.
Im HGB-Fachausschuss wurde Frau Claudia Nikolic (Bayerische Beamten Versicherung) für eine weitere Amtszeit von vier Jahren als Erstellerin (Versicherungen) berufen. Auf die Position der Hochschullehrer berief der Verwaltungsrat Frau Prof. Dr. Brigitte Eierle von der Universität Bamberg an die Stelle der ausscheidenden Frau Prof. Dr. Isabel v. Keitz, die nicht erneut kandidierte. Frau Professor Eierle wurde für fünf Jahre berufen.
Im IFRS-Fachausschuss wurde mit der sofortigen Amtsniederlegung von Frau Bianca Hoffman (Allianz) ein Vertreter der Versicherungswirtschaft gesucht; die Position füllt künftig Herr Andreas Thiele aus (ebenfalls Allianz), der sein Amt unmittelbar und ab dem 1. Dezember für eine dreijährige Amtszeit antritt. Im Segment der Wirtschaftsprüfer (Facharbeit) wurde an die Stelle des ausscheidenden Amtsinhabers Guido Fladt (PricewaterhouseCoopers) Herr Jens Berger (Deloitte) für eine Amtszeit von fünf Jahren berufen.
Der Präsident des DRSC, Prof. Dr. Andreas Barckow, äußerte sich anlässlich der erfolgten Beschlüsse wie folgt: „Ich freue mich über das weiterhin hohe Qualitätsprofil der uns zugehenden Bewerbungen, die es dem Nominierungsausschuss auch dieses Mal nicht leicht gemacht haben. Mein Dank gilt den ausscheidenden Mitgliedern Bianca Hoffman, Isabel von Keitz und Guido Fladt für ihre Einbringung in unsere Facharbeit. Sie alle haben die Diskussion bereichert und entscheidend mitgestaltet. Zugleich begrüße ich unsere neuen Mitglieder Brigitte Eierle, Jens Berger und Andreas Thiele und freue mich auf eine ebenso fruchtbare Zusammenarbeit mit ihnen.“
Künftige Mitglieder des HGB-Fachausschusses (ab Dezember 2019)
Künftige Mitglieder des IFRS-Fachausschusses (ab Dezember 2019)