24. März 2022

IFRS Foundation und GRI schließen Kooperationsvereinbarung

Die IFRS Stiftung und GRI haben am 24. März 2022 den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung vermeldet. Ziel der zukünftigen Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines gesamtheitlichen Konzepts für die Nachhaltigkeitsberichterstattung durch die jeweiligen Boards, dem International Sustainability Standards Board (ISSB) und dem Global Sustainability Standards Board (GSSB).

Um kapitalmarkt- und multi-stakeholder-bezogene Berichtsstandards stärker aneinander auszurichten, werden beide Boards ihre Arbeitsprogramme und Standardsetzungsaktivitäten zukünftig koordinieren. In der gemeinsamen Mitteilung beider Organisationen kommentiert u.a. der ISSB-Chair Emmanuel Faber, dass eine gemeinsame Anwendung der vom ISSB und vom GSSB entwickelten Standards eine vollständige und kompatible Palette bietet, um die nachhaltigkeitsbezogenen Auswirkungen unternehmerischer Aktivitäten bei der Einschätzung des Unternehmenswerts besser zu berücksichtigen. Dies sei das Ziel der zukünftigen Zusammenarbeit beider Boards.

DRSC-Präsident Georg Lanfermann kommentierte: „Ich begrüße diese Vereinbarung ausdrücklich, denn die zukünftige Abstimmung der beiden Boards und ihrer Regelwerke wird die Entwicklung einer Global Baseline für die Nachhaltigkeitsberichterstattung deutlich begünstigen.“