29. Juli 2022

IASB veröffentlicht Zusammenfassung im Nachgang zur Agenda-Konsultation 2021

Der IASB hat heute ein sog. Feedback Statement sowie einen Snapshot über seine dritte Agenda-Konsultation veröffentlicht.

Dieses Feedback Statement fasst die Schwerpunkte des IASB-Arbeitsprogramms für die nächsten 5 Jahre zusammen und erläutert die vorangegangenen Beschlüsse sowie Beweg-gründe, die der IASB als Reaktion auf die umfassenden Rückmeldungen verschiedener Stakeholder getroffen und festgelegt hat. Jenes Feedback aus der Konsultation im Jahre 2021 hatte Einfluss auf die Festlegung der künftigen Aktivitäten und des Arbeitsprogramms des IASB.

Die drei Schwerpunkte lauten:

  • Grundlegende Beibehaltung der strategischen Ausrichtung und Gewichtung der IASB-Aktivitätsbereiche, mit einer leichten Verstärkung der Bemühungen zur digitalen Finanzberichterstattung und zur Verständlichkeit der IFRS-Bilanzierungsstandards;
  • Weiterverfolgungen der Projekte des bisherigen Arbeitsprogramms;
  • Hinzufügung von drei neuen Projekten (das sind: Immaterielle Werte, Kapitalflussrechnungen sowie klimabezogene Risiken) zum aktuellen Arbeitsprogramm.

Der IASB führt eine solche Agenda-Konsultation alle 5 Jahre durch, um daraufhin seine verschiedenen Aktivitäten auszurichten und Schwerpunkte festzulegen.