19. Juni 2015

IASB veröffentlicht Entwurf ED/2015/5 – vorgeschlagene Änderungen an IAS 19 und IFRIC 14

Der IASB hat am 18. Juni 2015 den Entwurf ED/2015/5 Neubewertung bei einer Planänderung, – kürzung oder -erfüllung / Verfügbarkeit der Erstattung eines Überschusses eines leistungsorientierten Plans (Remeasurement on a Plan Amendment, Curtailment or Settlement/Availability of a Refund from a Defined Benefit Plan – Proposed amendments to IAS 19 und IFRIC 14) veröffentlicht. Der Entwurf der Änderung von IAS 19 sieht vor, dass der laufende Dienstzeitaufwand und die Nettozinsen für den Zeitraum nach einer in der Berichtsperiode stattfindenden Änderung, Kürzung oder Erfüllung eines leistungsorientierten Pensionsplans auf Basis von den zu diesem Zeitpunkt gültigen versicherungsmathematischen Annahmen und unter Beachtung der zum Zeitpunkt des Planereignisses neubewerteten Nettoschuld neu zu berechnen sind.

Die IFRIC 14 betreffende Änderung adressiert die Frage, wie die Verfügungsmacht eines Dritten (z.B. des Plantreuhänders) über die Verwendung eines Überschusses eines leistungsorientierten Plans das unbedingte Recht des Unternehmens auf die Erstattung dieses Überschusses beeinflusst.

Stellungnahmen zu dem Vorschlag werden in elektronischer Form erbeten und sind bis zum 19. Oktober 2015 auf der Internetseite des IASB www.ifrs.org einzureichen (hier: ‘Comment on a Proposal‘). (IASB Pressemitteilung)