Home Nachrichten IASB veröffentlicht die 2015 Agendakonsultation
14. August 2015
Der IASB hat die 2015 Agendakonsultation veröffentlicht. Das in Form eines sog. Request for Views veröffentlichte Konsultationspapier geht auf die Hintergründe und Rahmenbedingungen für die zur Diskussion stehenden Überlegungen zur strategischen Ausrichtung, zur Ausgewogenheit des IASB-Arbeitsprogramms und zur Zweckmäßigkeit des dreijährigen Abstands zwischen den zukünftigen Agendakonsultationen ein. Hintergrund der öffentlichen Konsultation zum zukünftigen Arbeitsplan ist es die Anforderungen an die Finanzberichterstattung und die damit verbundenen Herausforderungen besser zu verstehen. In diesem Zusammenhang hatte der IASB im Juli 2011 das erste Konsultationspapier zu seiner strategischen Ausrichtung und zu seinem künftigen Arbeitsprogramm veröffentlicht.
Das Ziel des im August 2015 veröffentlichen Konsultationspapiers ist es den zukünftigen Arbeitsplan des IASB zur Diskussion zu stellen und hierdurch die Meinung der interessierten Öffentlichkeit zu deren Gestaltung einzuholen. Der IASB stellt dabei auf die Balance zwischen dem Forschungsprogramm, der Weiterentwicklung der Finanzberichterstattung und der Überarbeitung schon bestehender IFRS ab. Innerhalb dieser Kategorien hat der IASB mehrere Bereiche identifiziert, die den Arbeitsplan zukünftig bestimmen können. Zusätzlich werden hierzu zwei übergreifende Projekte zur Konsultation gestellt, diese betreffen das IFRS Rahmenkonzept und die Angabeinitiative.
Die Frist zur Stellungnahme zum Request for Views der Agendakonsultation 2015 endet am 31 Dezember 2015. Stellungnahmen zu dem Konsultationspapier werden in der elektronischen Form erbeten und sind auf der Internetseite des IASB www.ifrs.org (hier ’Comment on a proposal‘) einzureichen.