20. September 2024

IASB stellt ED/2024/7 Bilanzierung nach der Equity-Methode – IAS 28 Anteile an assoziierten Unternehmen und Joint Ventures zur Konsultation

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat am 19. September 2024 den Entwurf eines Änderungsstandards ED/2024/7 Bilanzierung nach der Equity-Methode – IAS 28 Anteile an assoziierten Unternehmen und Joint Ventures zur Konsultation veröffentlicht.

Die darin vorgeschlagenen Änderungen sollen Unternehmen bei der Bilanzierung ihrer Beteiligungen an assoziierten Unternehmen und Joint Ventures, durch die Beantwortung von Anwendungsfragen, die das IASB über mehrere Jahre hinweg erhalten hat, helfen und die Anwendung der Equity-Methode gem. IAS 28 ergänzen und verdeutlichen.

Der IASB schlägt auch neue Offenlegungsvorschriften vor, diese sollen die Informationen, welche Unternehmen über diese Beteiligungen bereitstellen, verbessern, indem die Vielfalt in der Praxis verringert und den Nutzern der Abschlüsse vergleichbarere und nützlichere Informationen geliefert werden.

Stellungnahmen zu den vorgeschlagenen Änderungen können bis zum 20. Januar 2025 an das IASB übermittelt werden.