Home Nachrichten Georg Lanfermann tritt Amt als DRSC-Präsident an
28. Februar 2021
Mit Wirkung zum 1. März 2021 übernimmt WP/StB Georg Lanfermann das Amt des Präsidenten des DRSC e.V.
„Mich freut es, dem DRSC mit seiner traditionell starken Rolle in der Finanzberichterstattung auch das Feld der nichtfinanziellen Berichterstattung erschliessen zu dürfen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, da sich derzeit auf europäischer und internationaler Ebene neue Strukturen greifbar herausbilden. Insbesondere die Schaffung eines Sustainability Standards Board unter dem Dach der IFRS Foundation bietet für deutsche Unternehmen die Chance, die gegenwärtige Komplexität in der nichtfinanziellen Berichterstattung zu reduzieren. Ich möchte daher in der anstehenden europäischen Gesetzgebungsdebatte der deutschen Stimme ein starkes Gewicht verleihen, um diese internationale Perspektive zu wahren. Effektive Vertretung von deutschen gesamtwirtschaftlichen Interessen bedingt aber auch eine strukturelle Anpassung des DRSC. Mich bestärken die aktuellen Empfehlungen des Sustainable Finance Beirats zur Stärkung des Finanzplatzes Deutschland in meiner Überzeugung, dass das DRSC die neu zu schaffende Heimat einer modernisierten, breiter angelegten Unternehmensberichterstattung sein muss, die alle Stakeholder-Interessen angemessen reflektiert.“
Das DRSC hatte im Februar 2021 dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) eine von diesem in Auftrag gegebene Studie überreicht, die den derzeitigen Stand der nichtfinanziellen Berichterstattung in Deutschland eingehend darstellt. Als Ergebnis einer Reihe von Stakeholder-Veranstaltungen vermittelt die Studie dem BMJV zudem ein umfassendes Meinungsbild zur Verhandlung der anstehenden Reform der nicht-finanziellen Berichterstattung auf europäischer Ebene.
Der scheidende Präsident Prof. Andreas Barckow wird ab 1. Juli 2021 neuer Chairman des International Accounting Standards Board (IASB) in London. Der bisherige Executive Director Prof. Sven Morich wird ab 1. April 2021 Vizepräsident und sich vorrangig um das angestammte Gebiet der Finanzberichterstattung kümmern.