24. Mai 2024

Gemeinsame Field-Test-Ergebnisse von DIHK und DRSC zum Entwurf des VSME ESRS

Im Januar 2024 hat der europäische Standardsetzer EFRAG einen Vorschlag für einen freiwillig anwendbaren Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU veröffentlicht. Der sog. Voluntary ESRS for non-listed small and medium-sized enterprises (VSME ESRS) zielt darauf ab, die vielfältigen Nachhaltigkeitsinformationsanfragen von Geschäftspartnern der KMU zu adressieren, mit denen sich KMU häufig befassen müssen.

Zu diesem Standardentwurf hat EFRAG sog. Field-Tests durchgeführt, an denen sich auch zahlreiche Unternehmen aus Deutschland beteiligt haben. Zusätzlich haben sich deutschlandweit zwölf Mitgliedsunternehmen der IHKs im Rahmen eines Projekts der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) mit dem Vorschlag der EFRAG befasst. Dabei haben DIHK, DRSC und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) diese Unternehmen von Januar 2024 bis Mai 2024 begleitet, Einführungs-Workshops zu den Modulen des VSME durchgeführt, Übersetzungen der Anforderungen des VSME ESRS bereitgestellt und zahlreiche Auswertungsgespräche geführt.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Befassung der Unternehmen mit dem Entwurf des VSME ESRS ist nun hier verfügbar. Die Erkenntnisse werden DIHK, DRSC und DHBW in Kürze auch gemeinsam mit den Unternehmen der EU-Kommission vorstellen.

Das DRSC hat zudem eine Stellungnahme zu diesem Standardentwurf verfasst. Zeitgleich hat das DRSC auch zu dem Standardentwurf für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von kapitalmarktorientierten KMU (sog. ESRS LSME) eine Stellungnahme an EFRAG eingereicht. Das Anschreiben (Cover Letter) mit den wichtigsten Erkenntnissen ist hier abrufbar. Die online eingereichten Stellungnahmen des DRSC und alle weiteren Stellungnahmen, die zu den Entwürfen des VSME ESRS und ESRS LSME bis zum 21. Mai 2024 eingegangen sind, veröffentlicht EFRAG auf seiner Website.