Home Nachrichten ESRS-ISSB-Interoperabilität: Öffentliche Vorstellung des Leitfadens durch EFRAG und ISSB
24. Mai 2024
Am 23. Mai 2024 haben EFRAG und ISSB auf einer hybriden Veranstaltung den gemeinsam entwickelten Leitfaden zur Interoperabilität von ESRS und IFRS Sustainability Disclosure Standards öffentlich vorgestellt. Die Verabschiedung des Leitfadens markiert das Ergebnis detaillierter und intensiver Diskussionen und war von beiden Organisationen bereits am 2. Mai dieses Jahres verkündet worden.
Sue Lloyd (Vize-Vorsitzende des ISSB) und Chiara Del Prete (Vorsitzende der EFRAG Sustainability Reporting Technical Expert Group) präsentierten und erläuterten den Inhalt des Leitfadens. Dabei betonten sie die hohe Bedeutung dieser Übung, die in den Rückmeldungen an die EFRAG auf die ESRS Exposure drafts im Jahr 2022 am häufigsten angesprochen worden war. Zudem wurde wiederholt auf ein sehr hohes Maß an Übereinstimmung der IFRS Sustainability Disclosure Standards und den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) hingewiesen.
DRSC-Präsident WB/StB Georg Lanfermann begrüßte die Veröffentlichung des Leitfadens und kommentierte: „Die zwischen den beiden Standardsetzern erreichte Interoperabilität und deren Dokumentation sind ein wichtiger Durchbruch zur Sicherstellung der internationalen Kompatibilität von Nachhaltigkeitsberichten deutscher Unternehmen.“
Das DRSC wird am 16. und 26. September zwei Workshops mit interessierten Unternehmen durchführen, um die praktische Bedeutung des Leitfadens und dessen Anwendung im Detail zu erörtern. Die Anmeldung hierfür wird demnächst freigeschaltet.