25. Oktober 2023

ESRS: Inbetriebnahme des „Access Point“ als ESRS Q&A Platform

Am 24. Oktober 2023 ging der „Access Point“ in Betrieb. Unternehmen können EFRAG mit seiner Hilfe Fragen zur Implementierung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS, Delegierte Verordnung (EU) C(2023) 5303 final) als Eingabe übermitteln.

Das EFRAG-Sekretariat sammelt die Eingaben und leitet sie an die EFRAG-Fachgremien mit dem Ziel weiter, nicht-rechtsverbindliche Klarstellungen zu eingereichten Fragestellungen zu veröffentlichen. Das DRSC ist als einer der vier großen nationalen Standardsetzer in allen Fachgremien der EFRAG vertreten. Mit ersten Veröffentlichungen von Klarstellungen ist zum Jahresbeginn 2024 zu rechnen. Weitergehende rechtliche Auslegungen oder mögliche Änderungen am Rechtsrahmen (CSRD bzw. ESRS) obliegen der Europäischen Kommission.

DRSC-Präsident Georg Lanfermann kommentiert dazu: „Die Einrichtung der ESRS Q&A Platform ist ein wichtiger und notwendiger Schritt, um mehr Klarheit in die ESRS-Anwendung zu bringen. Das DRSC wird sich in diesen Prozess aktiv einbringen.“

In diesem Kontext fand am 13. Oktober 2023 das mittlerweile 3. DRSC-Anwenderforum zur ESRS-Einführung statt, indem sich die Teilnehmenden über ihre Herausforderungen und Lösungsansätze bei der ESRS-Implementierung austauschen. Die im Anwenderforum diskutierten Herausforderungen und Lösungsansätze werden in Form von anonymisierten Eingaben an die ESRS Q&A Platform weitergeleitet. Die derzeit in Vorbereitung befindlichen Eingaben entsprechen bereits dem Format des „Access Points“. Das Anwenderforum steht exklusiv DRSC-Mitgliedsunternehmen und -verbänden offen.