23. November 2023

ESMA: Veröffentlichung von Erläuterungen zur UmwelttaxonomieVo und SFDR

Am 22. November 2023 veröffentlichte die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (European Securities and Markets Authority, EMSA) drei Dokumente mit Erläuterungen zu zentralen Themen des EU-Rahmens für ein nachhaltiges Finanzwesen, wobei sich insb. auf die UmwelttaxonomieVo (Verordnung (EU) 2020/852) und die OffenlegungsVo (Verordnung (EU) 2019/2088) fokussiert wird. Die ESMA betont, dass die Erläuterungen nicht als Leitlinien zur Anwendung der EU-Vorschriften zu verstehen sind. Die Erläuterungen zielen lediglich darauf ab, Interessenträgern Informationen zu vermitteln, um den EU-Rahmen für ein nachhaltiges Finanzwesen besser zu verstehen und sich zurechtzufinden.

Das erste Dokument enthält Erläuterungen zur Definition nachhaltiger Investitionen.

Das zweite Dokument enthält Erläuterungen zu den Anforderungen zur Vermeidung erheblicher Beeinträchtigungen (Do No Significant Harm, DNSH-Anforderungen).

Das dritte Dokument enthält Erläuterungen zur Nutzung von Schätzungen.

Das DRSC wird sich weiterhin mit Entwicklungen zum EU-Rahmen für ein nachhaltiges Finanzwesen befassen. Insb. führten wir in der Vergangenheit mit unseren Mitgliedsunternehmen und -verbänden dreizehn Anwenderforen zur UmwelttaxonomieVo und vier Anwenderforen zur Einführung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) durch. Die in den Anwenderforen diskutierten Probleme und Lösungsansätze werden in Form von (anonymisierten) Eingaben an EFRAG und die Europäische Kommission weitergeleitet. Ein Teil der in den Eingaben angesprochenen Themen wurde bereits in den von der Europäischen Kommissionen veröffentlichten FAQ-Dokumenten zur UmwelttaxonomieVo behandelt. Zusätzliche Informationen finden sich auf der einschlägigen DRSC-Projektseiten (UmwelttaxonomieVo, ESRS)