26. November 2024

Erstes Hamburger Forum der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Hamburger Forum der Nachhaltigkeitsberichterstattung 2024

Am 14. und 15. November 2024 fand das erste Hamburger Forum der Nachhaltigkeitsberichterstattung statt. Im Agathe-Lasch-Hörsaal der Universität Hamburg eröffneten Prof. Dr. Alexander Bassen (Professor für BWL, insb. Kapitalmärkte & Unternehmensführung an der Universität Hamburg), Prof. Dr. Kerstin Lopatta (Professorin für BWL, insb. externe Rechnungslegung, Prüfung und Nachhaltigkeit an der Universität Hamburg) und Georg Lanfermann (Präsident des DRSC) das Forum. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Deutschen Standardsetzer DRSC e.V. und der Universität Hamburg durchgeführt, mit freundlicher Unterstützung der Sustainable Finance Research Group und der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance.

Im Zentrum des Forums standen die Implementierung und Weiterentwicklung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der European Sustainable Reporting Standards (ESRS). Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Praxis und Wissenschaft erörterten aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze. Rund 150 Teilnehmenden bot das Forum vertiefende Einblicke sowie einen lebhaften Austausch.

Am ersten Tag richtete sich der Fokus auf die EU-rechtlichen Wurzeln der CSRD und ESRS und nahm damit eine europäische Perspektive ein. Im Zentrum stand die Umsetzung der CSRD in die nationalen Gesetzgebungen, die Anwendung der ESRS in Europa als auch die Einbettung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in weitere EU-Legislativmaßnahmen zur Nachhaltigkeit.

In der Handwerkskammer Hamburg begann der zweite Tag mit einem wissenschaftlichen Einblick in das komplexe Thema Biodiversität. Prof. Dr. Matthias Glaubrecht (Professor für Biodiversität und Tiere an der Universität Hamburg und wissenschaftlicher Leiter des Evolutioneums des Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels) veranschaulichte Relevanz als auch Herausforderungen eindrücklich. In den darauffolgenden Diskussionsrunden mit vorangestellten Impulsreferaten informierten und erörterten wir praktische Implementierungsfragen von der Wesentlichkeitsanalyse über Datenverfügbarkeit und KMU-Besonderheiten bis hin zur ESG-Prüfung. Weitere Details können Sie der Veranstaltungspräsentation entnehmen.

Wir sagen herzlichen Dank für das zahlreiche Kommen, den fachlichen Austausch und die vielen positiven Rückmeldungen. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2025 freuen wir uns bereits!