15. Juli 2015

Ein besonderer Tag in Berlin

Am 2. Juli 2015 ehrte das DRSC seine news_langjährige Generalsekretärin und Präsidentin, Frau Dr. h.c. Liesel Knorr, mit einer Festveranstaltung, an der Weggefährten der letzten 17 Jahre aus dem In-und Ausland teilgenommen hatten.

In den geschichtsträchtigen Räumen der Siemens AG begann der Festakt mit Grußadressen der Staatssekretärin im BMJV, Frau Dr. Stefanie Hubig, des Vorsitzenden des Verwaltungsrats des DRSC, Herrn Dr. Ralf P. Thomas (CFO Siemens AG), sowie des news_langjährigen Mitglieds und stellvertretenden Vorsitzenden des ehemaligen Deutschen Standardisierungsrates, Herrn Jochen Pape.

In zwei Podiumsdiskussionen wurden die vergangenen und die zukünftigen Jahre der deutschen und internationalen Rechnungslegung unter die Lupe genommen. Im ersten Panel ließen Frau Knorr, Prof. Dr. Nonnenmacher (ehemaliger Vorstandssprecher KPMG AG), Dr. Werner Brandt (Trustee der IFRS Foundation) und Prof. Dr. Klaus Naumann (Sprecher des Vorstands des IDW e.V.) die vergangenen 17 Jahre Revue passieren. Zur Zukunft der internationalen Rechnungslegung diskutierte Liesel Knorr im zweiten Panel mit Hans Hoogervorst (Chairman des IASB), Prof. Dr. Joachim Gassen (Humboldt Universität zu Berlin), Dr. Christoph Hütten (SAP SE) sowie Heiner Kompenhans (Deloitte & Touche GmbH).

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Herrn Sebastian Hakelmacher, der es sich nicht nehmen ließ, Frau Knorr mit einem Beitrag zu würdigen.

Mit einem geselligen Beisammensein klang der Tag aus.