Home Nachrichten EFRAG veröffentlicht Studie zu ersten Erkenntnissen aus der frühzeitigen Anwendung der ESRS durch ausgewählte Unternehmen
22. August 2024
Am 25. Juli 2024 hat EFRAG eine Studie zu ersten Erkenntnissen aus der frühzeitigen Anwendung der Europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) ausgewählter Unternehmen veröffentlicht („State of Play as of Q2 2024 – Implementation of ESRS: Initial Observed Practices from Selected Companies“). Am Beispiel der Auswertung der Vorgehensweise von 28 großen europäischen Unternehmen aus acht Branchen auf der Grundlage von Interviews sollen vorläufige Ansätze zur Umsetzung der ESRS veranschaulicht werden. Im Fokus der Untersuchung standen vier Bereiche: Durchführung der Wesentlichkeitsanalyse auf Basis des Konzepts der doppelten Wesentlichkeit, Abgrenzung der Wertschöpfungskette, Datenpunkte-Gap-Analyse sowie die Organisation der Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Unternehmen.
Wie EFRAG betont, kann die Studie aufgrund der Auswahl der 28 Unternehmen (ausschließlich große Unternehmen, jeweils zur Hälfte aus der Real- und Finanzwirtschaft) keine repräsentative Abbildung der Vorgehensweise aller ESRS-Anwender in Europa sein. Der Einblick in die bisherigen Ansätze dieser Unternehmen ist eher eine Momentaufnahme, die jedoch einen hilfreichen Eindruck vom Stand der Umsetzung der ESRS und den damit verbundenen Herausforderungen vermitteln kann.
Diesem Zweck diente auch die Kurzumfrage des DRSC zum Stand und zu den Ergebnissen der Wesentlichkeitsanalyse nach den ESRS unter den DAX 40-Unternehmen. An der Befragung nahmen 34 Unternehmen teil. Die Ergebnisse hierzu wurden am 12. Juli 2024 veröffentlicht; sie legen u.a. dar, welche ESRS und Nachhaltigkeitsthemen für diese Unternehmen nach derzeitigem Stand von besonderer Bedeutung sind.