Home Nachrichten EFRAG veröffentlicht Fragebögen zur Beurteilung von IFRS 16 Leases
27. Februar 2024
Zur Vorbereitung auf die Überprüfung von IFRS 16 nach dessen Einführung (sog. Post-implementation Review, PIR) hat EFRAG zwei Fragebögen veröffentlicht.
EFRAG bittet mit diesen sowohl die Ersteller und Abschlussprüfer als auch die Nutzer von Abschlüssen um Rückmeldungen, um Meinungen zur Gesamtbewertung von und Erfahrungen mit IFRS 16 zu sammeln.
Ziel eines PIR ist es, zu bewerten, ob die Auswirkungen der Anwendung neuer Anforderungen auf die Interessengruppen so sind, wie sie bei der Entwicklung dieser neuen Anforderungen durch das IASB beabsichtigt waren. Ein PIR ist kein Standardsetzungsprojekt und führt nicht automatisch zu einer Standardsetzung. Ein PIR kann jedoch zu einer Standardsetzung oder zu Klarstellungen führen.
EFRAG führt im Vorfeld des für das 2. Quartal 2024 erwarteten Informationsersuchens des IASB (sog. Request for Information, RFI) vorbereitende Arbeiten durch. Zu diesem Zweck und zur Erstellung einer vorläufigen Liste von Anwendungsproblemen, die sich aus der Anwendung von IFRS 16 ergeben, hat EFRAG diese Umfragen gestartet. EFRAG begrüßt Berichte über Anwendungsprobleme, die sich aus der Anwendung von IFRS 16 ergeben, einschließlich der Interaktion mit anderen IFRS-Rechnungslegungsstandards, ob diese häufig und weit verbreitet sind und wie das IASB sie im Rahmen eines PIR behandeln sollte. Nutzer werden befragt, ob die in IFRS 16 enthaltenen Anforderungen an Ansatz, Bewertung, Darstellung und Angaben zu nützlichen Informationen von Unternehmen führen, die den Abschlussadressaten helfen, die Auswirkungen von Leasingverhältnissen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens zu beurteilen
EFRAG ist auch daran interessiert zu erfahren, ob es neue Erkenntnisse gibt, die auf die Notwendigkeit einer Änderung von IFRS 16 hindeuten.
Interessenten können bis zum 15. April 2024 an den Befragungen teilnehmen.
Weiterführende Informationen sowie den Fragebogen für Ersteller, Abschlussprüfer, Regulierungsbehörden und nationale Standardsetzer finden Sie in dieser Pressemitteilung von EFRAG.
Weiterführende Informationen sowie den Fragebogen für Nutzer finden Sie in dieser Pressemitteilung von EFRAG.