Home Nachrichten EFRAG veröffentlicht Diskussionspapier „Die Kapitalflussrechnung – Ziele, Verwendungszwecke und Probleme“
26. November 2024
Am 22. November 2024 veröffentlichte EFRAG das Diskussionspapier „The Statement of Cash Flows – Objectives, Usages and Issues”. Ziel des Diskussionspapiers ist es, die wahrgenommenen Probleme der nach IAS 7 erstellten Kapitalflussrechnung aufzulisten und somit einen Beitrag zum IASB-Forschungsprojekt „Statement of Cash Flows and Related Matters” zu leisten.
Im Diskussionspapier wird festgestellt, dass die mit der Kapitalflussrechnung verbundenen Probleme maßgeblich von ihrer Verwendung und den damit verfolgten Zielen abhängen. Daher werden die Ziele der Kapitalflussrechnung zunächst systematisch aus dem IFRS-Rahmenkonzept und IAS 7 abgeleitet, bevor anschließend untersucht wird, inwieweit die Kapitalflussrechnung tatsächlich zur Erreichung dieser Ziele beiträgt. Die von EFRAG identifizierten Probleme der Kapitalflussrechnung betreffen zunächst ausschließlich Nicht-Finanzunternehmen:
Definitionen von „Zahlungsmitteln“ und „Zahlungsmitteläquivalenten
Zahlungsströme eines Agenten (Vermittlers)
Nicht zahlungswirksame Transaktionen
Klassifizierung von Zahlungsströmen
Angabepflichten
Disaggregation von Informationen
Definitionen von Kennzahlen
Zusammenhang mit anderen primären Abschlussbestandteilen
Darstellung der Zahlungsströme aus der betrieblichen Tätigkeit
Auf Grundlage dieser Probleme wird untersucht, welche der identifizierten Ziele der Kapitalflussrechnung davon beeinträchtigt werden und ob deren Lösung die Erfüllung anderer, im Diskussionspapier definierter Ziele beeinflussen könnte. Zudem werden mögliche Alternativen zur Kapitalflussrechnung – wie etwa eine Übersicht über die Entwicklung der Nettoverschuldung – dargestellt, die als Ergänzung oder Ersatz für die Kapitalflussrechnung dienen könnten.
In einem separaten Kapitel wird untersucht, ob die Kapitalflussrechnung von Banken und Versicherungen relevante Informationen liefert und welche Alternativen zur Kapitalflussrechnung zur Verfügung stehen könnten.
Abschließend wird diskutiert, ob die identifizierten Probleme gezielte Verbesserungen oder eine umfassende Überarbeitung des IAS 7 erfordern.
EFRAG bittet um Rückmeldungen zum Diskussionspapier bis zum 15. Mai 2025.