Home Nachrichten EFRAG veröffentlicht Ausschreibung zur Unterstützung bei der ESRS-Konsultation
26. Mai 2022
EFRAG hat in dieser Woche eine Ausschreibung zur Unterstützung bei der Auswertung der Rückmeldungen aus der Konsultation der EU-Standardentwürfe zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Exposure Drafts European Sustainability Reporting Standards, ED ESRS) veröffentlicht. Die ESRS-Konsultation begann am 29. April 2022, umfasst dreizehn ESRS-Konsultationsentwürfe und endet am 8. August 2022. Konkret bezieht sich die Unterstützung auf die Analyse der Konsultationsergebnisse und deren Aufbereitung für die EFRAG-Geschäftsstelle und -Gremien (Sustainability Reporting Board und Sustainability Reporting Technical Expert Group). Parallel dazu endet am 27. Mai 2022 die Ausschreibung zur Unterstützung von EFRAG bei der ausstehenden Kosten-Nutzen-Analyse der ESRS-Konsultationsentwürfe.
In einer ersten Reaktion auf die Konsultation hatte das DRSC in seinem Brief vom 10. Mai 2022 betont, dass die Entwicklung qualitativ hochwerter ESRS das oberste Ziel sein sollte. Demgegenüber lassen aus Sicht des DRSC die aktuelle Ausgestaltung und insb. der große Umfang an ESRS-Konsultationsentwürfen Zweifel an der Erreichung dieses Ziels aufkommen, da der EFRAG offensichtlich nicht die Kapazitäten zur Verfügung stehen, um selbst eine fachmännische Auswertung der Konsultationsergebnisse vorzunehmen. Daher hatte das DRSC in seinem Brief vom 10. Mai 2022 insb. vorgeschlagen, die ursprüngliche Konsultationsfrist zu verlängern, um genügend Kapazitäten für die fachmännische Auswertung der ESRS-Konsultation bei EFRAG aufzubauen.
Zum EFRAG-Standardsetzungsprozess hatte das DRSC bereits im November 2021 seine Ansichten zu kritischen Erfolgsfaktoren dargelegt und sich auch während der ESRS-Entwicklung eingebracht. So wurden im Februar 2022 DRSC-Einschätzungen zur Arbeit der EFRAG PTF-ESRS und im März 2022 die DRSC-Forderung nach einer Option zur Integrierten Berichterstattung an EFRAG übermittelt. Zudem stellt das DRSC eine Übersicht über die ESRS-Konsultationsentwürfe bereit.