Home Nachrichten DRSC-Verwaltungsrat beschließt Einrichtung eines Stakeholder-Panels; öffentlicher Aufruf zur Interessenbekundung
3. Mai 2024
Der Verwaltungsrat des DRSC hat in seiner Sitzung am 29. April 2024 die Einrichtung eines Stakeholder-Panels beschlossen. Ziel dieses Stakeholder-Panels ist die weitere Einbindung von Nutzern von Unternehmensinformationen. Dabei soll das Stakeholder-Panel unmittelbar beratend in die Diskussionen der Fachausschüsse eingebunden werden.
Der Vorsitzende des DRSC-Verwaltungsrates Marco Swoboda äußert sich hierzu: „Die Einrichtung des Stakeholder-Panel ist der nächste Schritt in der Weiterentwicklung der Facharbeit des DRSC. Die vor drei Jahren eingeleitete Reform der DRSC-Strukturen war international bahnbrechend und Vorbild für europäische und internationale Standardsetzer. Die Struktur des DRSC wurde in diesem Zuge in zwei Fachausschüsse reorganisiert: einem Fachausschuss für die Finanzberichterstattung und einem Fachausschuss für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Nunmehr wollen wir die Einbeziehung der Nutzer – von der Finanzwirtschaft, über Arbeitsnehmervertreter bis hin zu Umweltorganisationen – über die bereits bestehende Möglichkeit der Mitwirkung in den Fachausschüssen hinaus weiter stärken.“
DRSC-Präsident WP/StB Georg Lanfermann und DRSC-Vizepräsident WP/StB Prof. Dr. Sven Morich kommentieren die Einrichtung des Stakeholder-Panels wie folgt: „Die Einrichtung stellt eine zusätzliche Bereicherung unserer Facharbeit auf dem Gebiet der Unternehmensberichterstattung dar. Die Einbeziehung von Nutzern findet bereits aktuell im Rahmen der Fachausschüsse statt; das Stakeholder-Panel erlaubt es, eine noch größere Breite von Stakeholder-Sichtweisen direkt in die Diskussion unserer Fachausschüsse einzubeziehen. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit und intensiven fachlichen Austausch mit dem Stakeholder-Panel. Melden Sie sich bei uns, wenn Ihre Organisation im Stakeholder-Panel mitwirken möchte.“
Das DRSC fordert interessierte Organisationen auf, bis zum 30. Juni 2024 ihr Interesse an einer Mitwirkung an dem beratenden Stakeholder-Panel zu bekunden. Die Berufung des Panels soll noch im Sommer 2024 erfolgen. Weitere Informationen und Hintergründe finden sich in dem anlässlich der Einrichtung des Stakeholder-Panels erstellten FAQ-Dokument.
Das DRSC hatte bereits in der Vergangenheit mehrfach Nutzer eingeladen, Mitglied in seinen Fachausschüssen zu werden. Aktuell wurde am 22. April 2024 ein Nominierungsverfahren für zwei Fachausschussmitglieder – eines für den Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung, eines für den Fachausschuss Finanzberichterstattung – gestartet. Auch hier werden jeweils Nutzerprofile gesucht. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 3. Juni 2024.