15. Januar 2025

DRSC und BDI veröffentlichen Hilfestellung zur branchenbezogenen ESRS-Wesentlichkeitsanalyse

Am 14. Januar 2025 veröffentlichten das DRSC und der BDI eine gemeinsame Broschüre als Hilfestellung für Verbände zur Erstellung einer branchenbezogenen Wesentlichkeitsanalyse für die Nachhaltigkeitsberichterstattung gem. den European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Die Umsetzung der neuen Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung birgt für deutsche Unternehmen vielfältige Herausforderungen. Eine branchenbezogenen Wesentlichkeitsanalyse kann insb. den Aufwand für die vielen Tausend Unternehmen verringern, welche erstmalig für ab dem 1. Januar 2025 beginnende Geschäftsjahre zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet werden.

Die Hilfestellung soll Verbänden als Handreichung bei der Ermittlung branchenspezifischer Auswirkungen, Risiken und Chancen sowie den damit verbundenen wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen dienen und kann auch dazu genutzt werden, branchenweit wesentliche ESRS-Angabepflichten und -Datenpunkte zu identifizieren.

DRSC-Präsident WP/StB Georg Lanfermann kommentierte die Veröffentlichung wie folgt: „Die Hilfestellung stellt eine wichtige Handreichung für solche Verbände dar, die ihren Branchenunternehmen auf Basis branchenspezifischer Vorüberlegungen erste Anhaltspunkte für die zwingend erforderliche unternehmensindividuelle Wesentlichkeitsanalyse geben wollen. Diese Handreichung ist umso notwendiger, da die im Vergleich zur bisherigen Regulierung stark ansteigende Zahl berichtspflichtiger Unternehmen nunmehr auch große Teile des deutschen Mittelstandes erfasst.“

Das DRSC stellt eine Übersicht zu den öffentlich verfügbaren branchenbezogenen Wesentlichkeitsanalysen auf einer Projektseite zur Verfügung.