29. Juli 2024

DRSC und AFRAC gründen Projektgruppe zur Übersetzung VSME/ESRS

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) und das Austrian Financial Reporting Advisory Committee, (AFRAC) haben am 26. Juli 2024 eine gemeinsame Projektgruppe gegründet, die sich der deutschsprachigen Übersetzung des VSME ESRS widmen wird. EFRAG entwickelt derzeit den VSME ESRS (voluntary ESRS for small and medium-sized enterprises). Dieser freiwillig anwendbare Standard wird für mittelständische Unternehmen entwickelt, die aus verschiedenen Gründen einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen möchten. Anders als für andere ESRS, die zur Ausgestaltung der CSRD erarbeitet und damit auch die offiziellen Übersetzungsprozesse der Europäischen Union durchlaufen, wird es für den zusätzlich erarbeiteten, freiwillig anwendbaren VSME keine solche amtliche Übersetzung geben.

Die Projektgruppe wird sich zur systematischen Übersetzung (Englisch-Deutsch) des VSME zunächst auf die bestehenden von der Europäische Kommission zur Verfügung gestellten amtlichen Übersetzungen der ESRS stützen. Im Herbst 2023 hatten sowohl das DRSC als auch AFRAC eine Reihe von Übersetzungsmängeln in der deutschen Sprachfassung der ESRS an die jeweils zuständigen Ministerien übermittelt. Die Projektgruppe wird sich im Zusammenhang mit der VSME Übersetzung auch damit befassen, diese und weitere auslegungsbedürftige Begriffe aus den englischsprachigen ESRS und anderen EFRAG-Materialien sachgerecht und einheitlich ins Deutsche zu übersetzen, wobei diese systematisch dokumentiert und – soweit sachlich geboten – erläutert werden.

Diese Übersetzungstätigkeit der Pilotgruppe soll eine einheitliche Anwendung in den deutschsprachigen Ländern der EU fördern.

Die Projektgruppe setzt sich aus folgenden Mitgliedern aus Deutschland und Österreich zusammen:

Bei Bedarf wird die Projektgruppe weitere Fachexperten zu einzelnen Themenbereichen hinzuziehen.

Hintergrund zum VSME ESRS:

Im Januar 2024 hat die EFRAG den Konsultationsentwurf eines freiwillig anwendbaren Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) veröffentlicht. Der Voluntary ESRS for non-listed small and medium-sized enterprises (VSME ESRS) zielt darauf ab, die vielfältigen Nachhaltigkeitsinformationsanfragen von Geschäftspartnern der KMU zu adressieren, mit denen sich KMU häufig befassen müssen. EFRAG strebt mit dem VSME ESRS an, einen weithin akzeptierten Marktstandard zu schaffen, der die individualisierten Informationsabfragen bei KMU entbehrlich macht.

Parallel zur Veröffentlichung des Standardentwurfs hat EFRAG sogenannte Field-Tests durchgeführt. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), das DRSC und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) hatten im Rahmen eines gemeinsamen Projekts zwölf deutsche Unternehmen von Januar 2024 bis Mai 2024 bei diesen Field-Tests begleitet. Hierbei ist auch eine erste deutschsprachige Übersetzung von Teilen des Standardentwurfs entstanden. Im Mai 2024 hat das DRSC eine Zusammenfassung der endgültigen Ergebnisse zu den Field-Tests und die Rückmeldung zum Standardentwurf veröffentlicht sowie eine Stellungnahme zum Entwurf des VSME ESRS bei der EFRAG eingereicht (Link zur DRSC-Nachricht)