24. März 2025

DRSC-Stellungnahme zum Entwurf für Änderungen des Due Process Handbook

Das DRSC hat heute seine Stellungnahme an die IFRS-Stiftung zum Entwurf für Änderungen des Due Process Handbook (DPH) übermittelt.

Wir unterstützen grundsätzlich die Idee, den ISSB und die Arbeiten an IFRS-Nachhaltigkeitsstandards im DPH abzubilden. Insbesondere sind wir damit einverstanden, dass der Due Process des IASB, der sich erfolgreich etabliert hat und sorgfältig verbessert wurde, wann immer dies geboten schien, auch für den ISSB gilt. Insoweit unterstützen wir die Vorschläge allgemein. Wir stimmen auch den spezifischen Vorschlägen zur Zusammenarbeit beider Boards zu. Wir erklären uns einverstanden, dass beide Gremien grundsätzlich unabhängig voneinander agieren, jedoch zusammenarbeiten, wenn dies hilfreich ist, und dabei identischen Regeln und Abläufen unterliegen.

Ferner unterstützen wir die Vorschläge zur Klarstellung sonstiger spezifischer Aspekte des DPH, z. B. in Bezug auf sog. Post-Implementation Reviews, geringfügige Änderungen sowie Begleitmaterialien. Ungeachtet dessen haben wir einige Bedenken zu den DPH-Anforderungen bzgl. der Entscheidung, ob und warum Anwendungsfragen zu Standardsetting führen könnten oder sollten. Insbesondere sehen wir einige Unklarheiten darüber, wann und warum Erkenntnisse aus Post-Implementation-Reviews oder aus Diskussionen im IFRS IC nachfolgende Standardisierungsaktivitäten rechtfertigen (oder nicht).

Unsere Stellungnahme haben wir zeitgleich auch der EFRAG übermittelt.