Home Nachrichten DRSC-Präsident zum Vizepräsidenten des EFRAG-Boards berufen
16. Dezember 2016
Die Generalversammlung der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat auf ihrer gestrigen Sitzung den Präsidenten des DRSC, Herrn Prof. Dr. Andreas Barckow, offiziell und einstimmig zum Vizepräsidenten ernannt.
Die Kernaufgabe des Vizepräsidenten besteht in der Leitung der fachlichen, öffentlichen Sitzungsteile in den monatlich stattfindenden Boardsitzungen sowie der Vertretung des hauptamtlich tätigen Präsidenten bei dessen Abwesenheit.
Mit der Ernennung von Jean-Paul Gauzès zum Präsidenten des EFRAG-Boards am 1. Juli 2016 war die durch den ehemaligen belgischen Premier Philippe Maystadt angestoßene Reform von EFRAG offiziell zum Abschluss gebracht worden. Der Franzose, ein langjähriges Mitglied des Europäischen Parlaments und intimer Kenner der europäischen Verhältnisse, wünschte sich einen fachlich und in der internationalen Standardsetzung versierten Kollegen aus den Reihen des Boards an seiner Seite. Nach Gesprächen mit allen Boardmitgliedern fiel seine Wahl auf den Präsidenten des DRSC; der Board unterstützte diese Entscheidung einstimmig.
Herr Prof. Barckow, der die Aufgabe des Vizepräsidenten kommissarisch bereits zum 1. Oktober 2016 übernommen hatte, äußerte sich anlässlich der erfolgten offiziellen Ernennung wie folgt: „Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern der Generalversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und nehme das mir angetragene Amt gern an. Vor uns liegen mit den anstehenden Übernahmeempfehlungen zu IFRS 16 (Leasingverhältnisse) und 17 (Versicherungsverträge) große Herausforderungen. Ich freue mich, Jean-Paul und Andrew [Watchman, TEG-Vorsitzender] mit seinem Team bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe weiter unterstützen zu können.“