Home Nachrichten DRSC-Onlinefragebogen zur IASB-Agendakonsultation 2022-2026
17. Juni 2021
Ende März 2021 hat der IASB seine Konsultation zur Festlegung des Arbeitsprogramms 2022-2026 gestartet (wir berichteten). Diese aktuelle Agendakonsultation endet am 27. September 2021 und bezieht sich ausdrücklich auf Finanzberichterstattungsthemen.
Das DRSC hat seine Erörterungen hierzu bereits begonnen und wird dem IASB in Form einer Stellungnahme Feedback geben. Dabei möchten wir die interessierte Öffentlichkeit in Deutschland einbeziehen und ein breites Meinungsbild einholen.
Zu diesem Zweck haben wir einen Onlinefragebogen entwickelt; dieser ist an die Fragen des IASB angelehnt und richtet sich gleichermaßen an Ersteller, Prüfer und Nutzer von Finanzinformationen nach IFRS. Wir bitten Sie herzlich um Mitwirkung durch Beantwortung unseres Onlinefragebogens – bis 15. August 2021.
Ihr Feedback werden wir dann konsolidieren und in unsere Meinungsfindung bzw. Stellungnahme einbeziehen. Alle Teilnehmer erhalten im Nachgang eine anonymisierte Auswertung der Rückmeldungen.
Unser Onlinefragebogen enthält 4 Fragen, deren Beantwortung technisch nur wenige Minuten beansprucht. Für die Beantwortung ist eine vorherige Befassung mit dem IASB-Konsultationsdokument (RfI) zwar hilfreich, zur Erleichterung haben wir Ihnen das Dokument aber in einem DRSC-Begleitdokument (in deutscher Sprache) zusammengefasst.
Prof. Dr. Sven Morich, Vizepräsident des DRSC, kommentierte die Agendakonsultation wie folgt: „Die nur alle fünf Jahre stattfindende Konsultation zur Festlegung des Arbeitsprogramms des IASB ist ein wichtiger strategischer Fingerzeig für die zukünftige Ausrichtung und Weiterentwicklung der Finanzberichterstattung. Die Erfahrungen mit der Standardsetzung der IFRS zeigen, dass es dabei auch um Schwerpunktsetzung und Priorisierung gehen muss, um nicht zu viele Themen gleichzeitig anzugehen. Ein fokussiertes Vorgehen dient dabei nicht nur der Qualität der entwickelten Regelungen, sondern fördert auch die Akzeptanz bei den Anwendern. Ich bin zuversichtlich, dass das DRSC hierzu einen Beitrag leisten wird und wünsche mir, dass unsere Konstituenten uns durch zahlreiches Beantworten des Onlinefragebogens in der Vorbereitung unserer Stellungnahme unterstützen. Hierfür bedanke ich mich bereits im Voraus.“