22. Juni 2023

DRSC-Jahresbericht 2022

Wir freuen uns, Ihnen den DRSC-Jahresbericht 2022 zu präsentieren.

Nach den Jahren der eingeschränkten persönlichen Begegnungen war es für das DRSC im Jahr 2022 besonders wichtig, wieder verstärkt und vor allem mit neuen Inhalten nicht nur in den digitalen, sondern nunmehr auch in den präsenten gemeinsamen Austausch mit der breiten Öffentlichkeit zu kommen. Mit der Strukturreform 2021 und der damit einher gehenden Erweiterung des Aufgabenspektrums des DRSC vergrößerte sich zudem der Kreis der Stakeholder. Somit haben sich sowohl die Öffentlichkeitspräsenz als auch der Diskussionsbedarf stark erhöht.

Im Sinne dieser Entwicklungen hat das DRSC im Jahr 2022 verschiedene Kommunikationswege genutzt, um möglichst viele Meinungen und Erfahrungen einzuholen und diese in den Standardisierungsprozess einfließen zu lassen. DRSC als Austauschplattform – dieses Thema nehmen wir zum Anlass für das gestalterische und inhaltliche Konzept unseres Jahresberichts 2022. Wir beziehen uns auf die sowohl bewährten als auch auf die neuen Formate und Veranstaltungen.

Das Interview mit dem Mitglied des Fachausschusses Nachhaltigkeitsberichterstattung Prof. Dr. Kerstin Lopatta und dem Präsidenten des DRSC Georg Lanfermann zu den Aktivitäten des DRSC bezüglich der EFRAG-Arbeiten zu Set 1 der ESRS bietet dabei den lebhaften Einstieg in das Thema.