28. November 2024

DRSC ist Mitgliedsorganisation der Strategic Intangibles Initiative (SII)

Am 27. November 2024 fand die Eröffnungssitzung der Strategic Intangibles Initiative (SII) statt. Diese wurde von der World Intangible Capital Initiative (WICI) ins Leben gerufen, um eine Plattform zum Austausch über die Erfassung und Berichterstattung immaterieller Vermögenswerte zu schaffen. Erstmals offiziell vorgestellt wurde die SII am 18. Oktober 2024 auf der IFRS Foundation Integrated Thinking and Reporting Conference in Mailand.

Die Initiative verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen soll durch einen multilateralen Dialog das Bewusstsein für die Bedeutung immaterieller Vermögenswerte gestärkt und der Wissenstransfer zwischen Organisationen gefördert werden, die bereits in diesem Bereich tätig sind. Zum anderen liegt der Fokus darauf, Konvergenzen zu identifizieren und gemeinsam Lösungen für ausgewählte Themen zu entwickeln.

Die Mitgliedschaft in der „Strategic Intangibles Initiative“ (SII) ist in drei Mitwirkungsoptionen gegliedert: eine Mitgliedschaft in der Core Task Force, die für die inhaltliche Arbeit und Ergebnisse verantwortlich ist, eine Mitgliedschaft im Advisory Council, der beratend tätig wird und sich halbjährlich trifft, sowie als Beobachter.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren plant die Initiative regelmäßige Sitzungen, in denen Konvergenzpunkte und gemeinsame Lösungsansätze erarbeitet werden. Abschließend sollen die Ergebnisse und Vorschläge der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Das DRSC unterstützt die SSI-Arbeit in der Core Task Force, 16 weitere Organisationen bringen ihre Expertise in die SSI-Arbeit ein. Hierzu zählen unter anderem die European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS), die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG), die Global Reporting Initiative (GRI), der World Business Council for Sustainable Development (WBCSD), sowie die Value Balancing Alliance (VBA).