15. Februar 2024

DRSC-Briefing Paper zur elektronischen Nachhaltigkeitsberichterstattung

Am 8. Februar 2024 hat EFRAG den Entwurf einer XBRL-Taxonomie zum Set 1 der European Sustainability Reporting Standards (ESRS, Delegierte Verordnung (EU) 2023/2772) und den Entwurf einer XBRL-Taxonomie zur Berichterstattung nach der Umwelttaxonomieverordnung (Delegierte Verordnung (EU) 2021/2178) veröffentlicht und eine öffentliche Konsultation hierzu gestartet (wir berichteten). Am 15. Februar 2024 veröffentlichte das DRSC ein Briefing Paper zur elektronischen Nachhaltigkeitsberichterstattung. Das Briefing Paper gibt einen Kurzüberblick über die Vorschriften zur elektronischen Nachhaltigkeitsberichterstattung gem. der CSRD. Zudem soll ein Verständnis zum Prozess der Entwicklung der XBRL-Taxonomien, der damit verbundenen Prozessschritte und der an der Entwicklung beteiligten Akteure geschaffen werden.

Das DRSC und XBRL Deutschland werden eine öffentliche Diskussion zur EFRAG-Konsultation der XBRL-Taxonomien durchführen. Die Veranstaltung findet kostenfrei, digital und in deutscher Sprache statt. Die Einwahldaten werden im Vorfeld versandt. Sie ist in zwei Termine unterteilt, für die wir aus organisatorischen Gründen jeweils um eine vorherige Anmeldung bitten:

  • Im ersten Termin (19. Februar 2024, 14 bis 16 Uhr) wird das DRSC das regulatorische Umfeld zur digitalen Nachhaltigkeitsberichterstattung erläutern und EFRAG wird die Konsultationsentwürfe der XBRL-Taxonomien vorstellen. Für diesen Termin bitten wir um eine Anmeldung bis zum 16. Februar 2024 an bahrmann@drsc.de. Die Agenda finden Sie hier.
  • Im zweiten Termin (11.März 2024, 14 bis 16 Uhr) werden das DRSC und XBRL Deutschland die Konsultationsfragen zu den XBRL-Taxonomien mit den Teilnehmenden diskutieren. Für diesen Termin bitten wir um eine Anmeldung bis zum 8. März 2024 an bahrmann@drsc.de.
  • Inhaltliche Fragen bzgl. der Konsultation, die im Rahmen der Veranstaltung besprochen werden sollen, senden Sie bitte im Vorfeld an liepe@drsc.de.