4. Juli 2022

DRSC Briefing Paper: Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Das DRSC stellt mit dem Briefing Paper einen Kurzüberblick über die künftigen Vorschriften der CSRD bereit, um betroffenen Unternehmen und weiteren interessierten Stakeholder-Gruppen einen ersten Einblick in die neuen Berichtsvorgaben zu geben. Im Vordergrund steht hierbei die Darstellung wesentlicher Inhalte und Änderungen, die aus dem Trilog-Verfahren hervorgingen.

Am 21. Juni 2022 erzielten die Verhandlungsführer von Europäischem Ministerrat, Europäischem Parlament und Europäischer Kommission im Trilog einen politischen Kompromiss zu den Inhalten der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Der nun verfügbare Text reflektiert den im Ausschuss der Ständigen Vertreter der EU-Mitgliedstaaten gebilligten Stand. In den kommenden Wochen ist diese Textfassung noch formell durch das Europäische Parlament und den Europäischen Ministerrat zu beschließen.

Weitere nächste Schritte bilden die Konsultation und Finalisierung der gemäß CSRD per delegierten Rechtsakt zu erlassenen European Sustainability Reporting Standards (ESRS, siehe DRSC Briefing Paper vom 03. Mai 2022) und die Umsetzung der Richtlinienvorgaben in nationales Recht. Das DRSC wird diese Prozesse weiterhin inhaltlich unterstützen.