16. Oktober 2024

DIHK und DRSC führen gemeinsam Veranstaltung zur Anwendung der ESRS durch

Am 14. Oktober 2024 führten DIHK und DRSC gemeinsam eine virtuelle Informationsveranstaltung für Unternehmen und IHKs zu den ersten Erfahrungen mit der Implementierung der europäischen Nachhaltigkeitsstandards (ESRS) durch. Die rund 360 Teilnehmer kamen zumeist aus Unternehmen, die erstmals für das Geschäftsjahr 2025 einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen müssen. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, vorab ihre Fragen zur ESRS-Implementierung zu hinterlegen.

Dr. Rainer Kambeck, DIHK Bereichsleiter Wirtschafts- und Finanzpolitik, Mittelstand, führte bei dem sog. „Spotlight Nachhaltigkeitsberichterstattung“ in die Thematik ein. Frau Katrin Discher, TRILUX Gruppe, stellte deren Vorgehensweise und den Stand bei der Implementierung der ESRS bei der TRILUX Gruppe dar und beantwortete zahlreiche Fragen, u.a. zur Organisation der Abläufe für die Datenerhebung und Berichterstattung bei der TRILUX-Gruppe.

Anschließend stellten Georg Lanfermann, Präsident des DRSC, und Dr. Kati Beiersdorf, Technical Director beim DRSC, die aktuellen Entwicklungen zu den ESRS dar und beantworteten ausgewählte Fragen der Teilnehmer. Die Themenblöcke befassten sich vor dem Hintergrund der anstehenden verpflichtenden Anwendung der ESRS insbesondere mit der Abgrenzung des berichtenden Unternehmens und vielen Aspekten der Wesentlichkeitsanalyse. Zudem wurde der Stand des Standards für die freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU dargestellt. Die Unterlagen sind hier abrufbar.

Herzlichen Dank an Annika Böhm und Cornelia Upmeier, beide DIHK, für die Organisation und die tolle Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Veranstaltung.